O2 DSL
m***@t-online.de
2007-10-14 11:23:05 UTC
Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit O2 DSL gemacht? Der O2 DSL L Tarif ist
meines Erachtens momentan unschlagbar. Allerdings habe ich keine
Erfahrungen mit Voice over IP und ich befürchte das die Verbindung
(Telfon und Internet) nicht die Qulität hat, die z.B. Netcologne
liefert. Weiß jemand ob O2 die versprochenen 4 MBit/s beständig
erreicht und wie die Sprachqualität der Telefonverbindung ist?

Viele Grüße,
Daniel
Hauke Hagenhoff
2007-10-15 16:23:52 UTC
Post by m***@t-online.de
[...]
Selber habe ich noch keine Erfahrung damit, aber was ich weiß ist dieses:
Genutzt wird das Netz von Telefonica, das auch von Alice, freenet, Tele2
und 1&1 (u.a.) für die Komplettanschlüsse genutzt wird.
Inwiefern jetzt natürlich Erfahrungen mit einem der anderen Anbieter
deswegen übertragbar sind, vermag ich nicht zu beurteilen.
Manfred Walter
2007-10-15 20:02:33 UTC
Post by m***@t-online.de
[...]
Habe selber O2 DSL. Der leider erforderliche Telekom Techniker kam erst
beim 3. Termin, das Problem dürfte aber bei anderen Anbietern aber auch
bestehen.

Ich bin aktuell mit der VoIP Sprachqualität zufrieden, als besonders gut
würde ich sie aber nicht bezeichnen - Vergleiche zu Netcologne oder
anderen kann ich leider nicht vorweisen. Ob die 4 MBit/s eingehalten
werden, habe ich noch nicht überprüft.

Einen Nachteil gibt es allerdings bei O2. Für O2 VoIP ist die Nutzung
des von O2 gelieferten Zyxel Routers erforderlich, O2 VoIP über andere
Hardware scheint nicht möglich. Des weiteren können keine weiteren VoIP
Accounts (für andere Anbieter) auf dem Router eingerichtet werden. Also
nichts für die FritzBox Fraktion.

Gruß,
Manfred

P.S.: Bitte einen richtigen Namen ins from schreiben
Sven Scheik
2007-10-16 05:16:13 UTC
Post by m***@t-online.de
[...]
Ruf doch einfach mal die Hotline an. Normalerweise nutzen die VOIP
Anschlüsse zum Telefonieren mit den Kunden.
Was beinhaltet der Tarif 02 DSL L denn? und was kostet er derzeit wenn
ich fragen darf?
Hauke Hagenhoff
2007-10-16 05:37:03 UTC
Post by Sven Scheik
Was beinhaltet der Tarif 02 DSL L denn? und was kostet er derzeit wenn
ich fragen darf?
35 EUR
DSL mit 4mBit/s (mehr gegen Aufpreis)
Internetflatrate
Telefonflatrate ins Festnetz und zu o2
Family-Flatrate: Gratistelefonate zwischen bis zu 5
o2-Mobilfunkverträgen und bis zu 2 o2-DSL-Anschlüssen, die unter
derselben Kundennummer geführt werden.

Also angenommen, ich würde mir mit meinen Eltern die Kundennummer teilen
und sowohl meine Eltern als auch meine Frau und ich hätten jeweils ein
o2-Handy, könnten wir zwischen allen 6 Anschlüssen gratis telefonieren,
sprich meine Frau mit mir oder mit meiner Mutter, jeder der Beteiligten
mit uns am Festnetzanschluß, usw.

Interessant ist das hauptsächlich, wenn man die Flatrate ins o2-Netz
und/oder die Family-Flatrate auch nutzen kann, ansonsten ist Alice vom
Grundpreis her billiger (bei kürzerer Mindestlaufzeit), Tele2 hat die
gleiche Laufzeit, ist aber ebenfalls günstiger.
Sven Scheik
2007-10-16 14:29:37 UTC
Post by Hauke Hagenhoff
Post by Sven Scheik
[...]
jo danke.

wäre aber nix für mich.

Gruss Sven
j***@gmx.net
2007-10-16 17:03:55 UTC
Post by Sven Scheik
Post by m***@t-online.de
[...]
Eine Bekannte von mir hat in dem Shop in Adalbertstraße eine Aktion
erwischt, und hat O2 DSL Zweijahresvertrag für 20 EUR im Monat
bekommen. 4Mbit, 4 Telefonnummern, Flatrate ins Festnetz und O2.

Gruß, Johannes