Bärlauch???
N***@yahoo.com
2009-03-22 18:11:12 UTC

weiß jemand von euch, wo es in oder um Aachen Bärlauch zum pflücken
gibt? Jemand einen Geheimtippp???
Edelstoff
2009-03-22 22:37:37 UTC
Post by N***@yahoo.com
weiß jemand von euch, wo es in oder um Aachen Bärlauch zum pflücken
gibt? Jemand einen Geheimtippp???
Habe vor 1 1/2 Jahren auf der Zufahrt zur Eyneburg Unmengen davon gesehen.

Andreas
m***@googlemail.com
2015-03-20 19:54:31 UTC
Post by Edelstoff
Habe vor 1 1/2 Jahren auf der Zufahrt zur Eyneburg Unmengen davon gesehen.
Ganz genau, da wächst der in Massen. Am besten durch Kelmis durch und
bevor auf der linken Seite Lidl und Aldi kommen auf den
Schotterparkplatz am See rein. Halb um denn See, dann weiter der
"Göhl" entlang. Irgendwann gibts ne kleine Brücke über die Göhl, ein
bißchen den Trampelpfad lang.
Aber der Frühling kommt dieses Jahr etwas spät und ob schon was da ist
kann ich nicht sagen.
Gruß Norbert
Hallo, wir suchen auch grade nach Orten in Aachen, an denen man Bärlauch pflücken könnte. Dabei bin ich auf diesen Eintrag gestoßen und würde davon abraten in Kelmis zu pflücken, da der Boden dort sher Schwermetall belastet ist. Ich hab dort in meinem Biostudium mal eine Exkursion gehabt, daher habe ich diese Information.

Liebe Grüße,

Matthias
gUnther nanonüm
2015-03-20 22:51:35 UTC
Post by m***@googlemail.com
[...]
Hi,
das gilt im Einzugsbereich der Stolberger Hütte wohl überall hier :-)
--
mfg,
gUnther
Richard
2015-03-21 11:29:52 UTC
Post by m***@googlemail.com
Exkursion gehabt, daher habe ich diese Information.
Hi,
das gilt im Einzugsbereich der Stolberger Hütte wohl überall hier :-)
Nein! Weil so was hatte man meiner lieben Frau angesichts des neu
angelegten Küchengartens auch erzählt. Die Bodenanalyse ergab aber
nichts, was zum Hyperventlieren Anlass gegeben hätte.
vG Richard
gUnther nanonüm
2015-03-21 14:36:08 UTC
Post by Richard
Post by gUnther nanonüm
[...]
jaja, bei gestörtem Boden bzw nach Erdbewegungen logisch. Aber Bärlauch
wächst tüpischerweise irgendwo in der Wildnis. Wo Stolberg lange Jahre
hingestaubt hat. Dazu der eine oder andere Schrotschuß :-)
--
mfg,
gUnther
Richard
2015-03-23 17:46:59 UTC
Post by gUnther nanonüm
Dazu der eine oder andere Schrotschuß :-)
ja, mit Eisenschrot, seit ewig. Aber, nicht nur ich kauf dann doch
lieber in Belgien, wg. dem doch merkliche größeren Laufabrieb. Übrigens,
metallisches Blei ist so gut wie unlöslich, also finde ich das ganz in
Ordnung ;-) und auf Karnickel, sitzende Flattermänner, wilde Katzenplage
ect. nehme ich seit ewig .22 long. Das gefällt mir besser.
vG Richard
gUnther nanonüm
2015-03-23 18:26:02 UTC
Post by Richard
ja, mit Eisenschrot, seit ewig. Aber, nicht nur ich kauf dann doch
Hi,
klar, Ewigkeiten sind in Deutschland ja ziemlich kurzfristig.
Post by Richard
lieber in Belgien, wg. dem doch merkliche größeren Laufabrieb. Übrigens,
Dort gibts noch ganz andere Ablagerungen. Zumal in Kelmis. Aber das ist ne
halbe Ewigkeit her und damit für Dich nicht mehr wahr, gell?
Post by Richard
metallisches Blei ist so gut wie unlöslich, also finde ich das ganz in
Mußt Du den alten Römern erzählen. Und natürlich den ewig alten Geschichten,
wieso man Zinnteller nicht mit Blei vergiften darf...aber auch das wissen
nur ewig alte Leute. Muß ja gelogen sein. Metallisch bleierne
Wasserleitungen sind auch nur riskant, wenn man damit einen Kugeljäger bei
der Karnickeljagd erschlägt.
Post by Richard
Ordnung ;-) und auf Karnickel, sitzende Flattermänner, wilde Katzenplage
ect. nehme ich seit ewig .22 long. Das gefällt mir besser.
Logisch, könnte ja irgendein Elefant dahinterstehen, der Luftlöcher braucht.
--
mfg,
gUnther
Richard
2015-03-23 19:02:32 UTC
Post by gUnther nanonüm
[...]
Nein, nein das ist schon ganz richtig, aber das hat auch was mit
Dauerexposition zu tun, nicht wahr? Schrotkugel im Waldboden ist doch
beileibe was anderes als Wassertrinken aus der Bleileitung.
Post by gUnther nanonüm
Post by Richard
Ordnung ;-) und auf Karnickel, sitzende Flattermänner, wilde
Katzenplage ect. nehme ich seit ewig .22 long. Das gefällt mir besser.
Logisch, könnte ja irgendein Elefant dahinterstehen, der Luftlöcher braucht.
Der würde darüber sicher lachen. Es geht doch eher darum, ein möglichst
unbeschädigtes Stückchen Fleisch auf dem Teller zu haben,
Schrotvolltreffer und das Kanninchen ist doch nahe am Hackepeter.
Streifschüsschen und das Kanninchen quält sich noch ewig rum. .22 long -
peng - und das Kanninchen ist tod, der Flattermann fällt senkrecht vom
Baum ..... und genau ein Löchlein. Das ist gut!
vG Richard
gUnther nanonüm
2015-03-24 16:31:14 UTC
Post by Richard
Post by gUnther nanonüm
[...]
Blei ist ziemlich gut löslich, zumal in leicht saurem Milieu. Die Römer
bevorzugten sauren Wein oder Essigwasser, gegen "verdorbenes Wasser", aber
das biß natürlich an den bleizinnenen Bechern und den Bleizinntellern.
Schrot in regensaurem Boden, also nahe der Oberfläche, löst sich auch darin.
Ins Grundwasser kommts wohl nicht so schnell, dort ist das Milieu auch eher
alkalisch. Aber gerade "Speicherwurzeln" nehmen solche Schwermetalle gerne
auf. Und jetzt ratemal, was Bärlauch für eine Pflanze ist. Gras? Moos? Oder
eher eine Art Giersch? Ein Tipp: Zwiebeln sind ebenfalls gut für
Bleigehalt...
Post by Richard
Post by gUnther nanonüm
Post by Richard
[...]
Klar, und nicht etwa sicher das Tier sofort zu töten, selbst wenn es sich
noch beim Schuß bewegen sollte. Was so kleine Tiere natürlich nie tun, die
haben schließlich große Masse und springen nicht wie Elefanten gleich auf
und sprinten auf den nächsten Baum, gell?
Post by Richard
Schrotvolltreffer und das Kanninchen ist doch nahe am Hackepeter.
Jetzt wissen wir, wie Du jagst. Arme Viecher. Steckt dem Tier die Flinte ins
Gebiß und schießt es inwändig leer...
Post by Richard
Streifschüsschen und das Kanninchen quält sich noch ewig rum. .22 long -
peng - und das Kanninchen ist tod, der Flattermann fällt senkrecht vom
Baum ..... und genau ein Löchlein. Das ist gut!
Fragt sich halt, wo das Löchlein ist. Und ob das Tier wirklich dran stirbt.
Klar, Dir ein Loch in den Popo zu ballern täte Dich sofort erlegen, da
lebenswichtige Organe gelocht wären. Aber ein Kanin mit durchschossener Haxe
ist bloß ein Dreibeinhoppler...und eine Krähe ohne Flügel0 ist ein Laufhuhn.

Schrot ist, wimre, für bestimmte Entfernungen gedacht. Auf diese mit Kugel
zu "jagen" ist mutig. Schrot ist so klein, da gibts kaum Risiko auf größere
Entfernung. Aber hinreichend geeignet für Kleinvieh und auf engem Raum.
Natürlich gibts immer "Jäger", die ihr aufgeständertes Doppel-MG vom
gepanzerten Schützendrehturm aus auf angebundene Stallkanin eichen. Soeiner
bist Du also. Hast bestimmt auch die "wildernde Mieze" direkt aus den Armen
von Witwe Suhrbier geballert, wa? Und gleich danach den schröcklichen
Raubmops der Nachbarin in seinem Körbchen erlegt. Jaja, so befriedet ein
echter Ballermann seinen Kiez.

Aber mal im Ernst, Bärlauch wächst bevorzugt auf Freiflächen vorm Unterholz,
dort, wo im Frühling zuerst die Sonne den Boden freischmilzt und daher
frische Kräuter und (eh, Bärlauch) Gräser sprießen. Und wo sich natürlich
auch Karnickel gerne aufhalten, vermutlich wegen des besseren Handyempfangs.
Dort ballert der "normale" Jäger sie dann ab und hinterläßt seinen Schrot.
Jedenfalls das Meiste davon. Wären Schneeglöckchen nicht eh giftig, die
wären auch längst als bleibelastete Salatkräuter bekannt. Allerdings
scheinen auch Kaninchen zu wissen, daß diese nicht als Vitaminquelle taugen
:-)
--
mfg,
gUnther
Richard
2015-03-25 10:55:45 UTC
Post by gUnther nanonüm
Klar, und nicht etwa sicher das Tier sofort zu töten, selbst wenn es
sich noch beim Schuß bewegen sollte.
Wie so oft im Leben .... man muss es halt können. Auf die gegebene
Entfernung von max. 50m, typisch eher 15-25m, habe ich da nicht das
geringste Problem ein tödliches Schüsschen anzubringen. Der Flattermann
fällt senkrecht vom Baum und das das Kanninchen brauche ich nur
aufzuheben. Ja und das süsse Kätzchen kommt auf meinen Katzenfriedhof,
der schon ziemlich voll ist. Manchmal habe ich schon die Befürchtung
beim Eingraben was auszugraben. Das muss, weil ich habe ein Herz für
Pippelchen ;-)
vG Richard
gUnther nanonüm
2015-03-25 12:56:22 UTC
Post by Richard
[...]
;-)
Hi,
ja klar, bist eben ein Lauerjäger, läßt die Viecherl Dir vor die Flinte
laufen und ballerst sie dann kaputt. Logisch. Ein richtiger Jäger kanns
überall, aber Du hast dafür Deine Killing-Range...
--
mfg,
gUnther
gUnther nanonüm
2015-03-25 21:00:05 UTC
Post by gUnther nanonüm
Post by Richard
[...]
An dem Lauerjäger ist viel daran. In der Tat mag ich die Treibjagd nicht.
Ich schleiche ganz, ganz langsam durchs Revier oder sitze gemütlich im
Gebüsch (Hochsitz mag ich auch nicht wirklich) und halte Augen und Ohren
auf. Dann sehe ich viel was mir gefällt und ob ich nun Beute mit nach Hause
bringe, das ist unwichtig. Es war dann halt ein schöner Nachmittag. Ja und?
Allerdings bei den Katzen bin ich engagierter, das ist auch richtig. Und
was? Und Ballern ist sicher was ganz anderes als ein Schüsschen aus einem
Präzisionsgewehr mit .22 long subsonic. Da könntest du 20m daneben stehen
und wüßtest nicht, ob du einen Schuss gehört hast oder nicht, Holzknacken
ist sehr oft lauter, du würdest dich links und rechts umschauen und genau
nichts sehen und dann an was Anderes glauben. Und auch das ist gut so.
Beinah hätte ich gesagt, so macht man das heute. Eben keine Lust auf der
Taubenalley rumzuballern und mit agressiven Spaziergängern zu diskutieren
bis die Polizei kommt ;-) Nee, nee, ich mach das schon richtig, denke ich
mal. Und du hast mal wieder was gelernt, auch nicht schlecht, oder?
--
vG Richard
So sorry, aber sowas per PM ist mir zu widerlich, das gehört hierher.
Gelernt hab ich, daß Du nahe an einem Psychopathen bist.
In der offensichtlichen Nähe von unbeteiligten Personen mit scharfer Waffe
herumzuschleichen hört sich zwar nach Lederstrumpf an,
ist aber fragwürdig und widerlich, vermutlich auch strafbar.
Natürlich, dabei geht Dir einer ab, der einzige, der da das Leben
sovieler Menschen in der Hand hat...was für ein Egotrip.
Leider lehrt die Forensik, daß sowas schlimmer wird,
und diese Veränderung den Betroffenen nicht auffällt.
Geh also schnellstmöglich zu einem richtigen Psychiater, einen,
den Du noch nie gesehen hast. Also nicht den bisherigen.
Du brauchst kein Gefälligkeitsgutachten, Du brauchst Hilfe.
Ach ja, welches Revier machst Du unsicher?
Nicht daß ich da mal im Freien herumspazier. Man bekäme ja Alpträume...

mfg,
gUnther
Mathias Dubois
2015-03-26 07:35:04 UTC
Geht das wieder mit dem PM-Krieg los. Ja, hab' ich auchs schon erleben
dürfen. In der Regel anworte ich grundsätzlich nur noch auf freundliche
PMs. Solche, die von aggressiven NG-Trolls kommen, landen in meinem
digitalen Mülleimer nach einem einmaligen Hinweis, eine öffentliche
Diskussion auch öffentlich zu belassen und das Eindringen in die
digitale Privatsphäre zu unterlassen.

Das mit dem Katzen Totschießen finde ich äußerst wiederlich. Ich selbst
habe hier einen Freiläufer und einen Nachbarn wie Richard würde ich in
meiner Nachbarschaft nicht gewähren lassen. Glaub' mir: wenn so ein Depp
auf meine Katze schießt oder wenn ich mitbekomme, dass er andere
freilaufende Miezen tötet, ist ganz großer Ärger angesagt. In Belgien
ist übrigens eine Gefängnisstrafe zwischen 1 und 3 Monaten und eine
Geldstrafe zwischen 52 und 2000 Euro für so ein Vorgehen vorgesehen
(Gesetz vom 14.08.1986, Kapitel 6, Abs.15, 16 und 35).
Richard
2015-03-26 16:25:18 UTC
Post by gUnther nanonüm
[...]
Ach, wie du doch gerne die Welt nach deinen Vorstellungen umgestalten
möchtest. Geht aber nicht, außer bei Pippi Langstrumpf und so heißt wohl
auch das zugehörige Syndrom.

Im Wald muss man immer mit Spaziergängern rechnen und das will doch
schließlich berücksichtigt sein. Und gerade das tue ich ja. Und verboten
ist daran rein garnichts. Es ist einfach so.

Mein (Teil-)Revier ist in der Gemeinde Hürtgenwald gelegen und mein
spezieller Zipfel ist das schlechtere Stückchen, aber ich wollte es
genau so haben; für mich ist es das bessere Stückchen.
vG Richard
Mathias Dubois

Richard
2015-03-26 16:43:08 UTC
Post by Mathias Dubois
Das mit dem Katzen Totschießen finde ich äußerst wiederlich. Ich selbst
habe hier einen Freiläufer und einen Nachbarn wie Richard würde ich in
meiner Nachbarschaft nicht gewähren lassen.
Es gibt nichts zum Gewährenlassen. Also bitte, deiner Katze will doch
nun niemand ans Fell. Wir reden hier von Katzen, die durch den Wald
streifen und die Nester geschützter Vogelarten plündern.

Nach §25 des Landesjagdgesetzes sind jagdschutzberechtigte Personen
befugt, wildernde Katzen abzuschießen. Als wildernd gelten in
Nordrhein-Westfalen Katzen, die im Jagdbezirk in einer Entfernung von
mehr als 200 m vom nächsten Haus angetroffen werden. Und mein gesamtes
Revierzipfelchen liegt sehr deutlich über 200m von der nächsten Bebauung
entfernt.

Ich habe nun ein Stückchen verbuschtes Wiesenland in dem eine Vielzahl
von Kleinvögeln, seltene und gewöhnliche, brüten. Und du glaubst ja
nicht, wieviele Katzen von den Gutmenschen zum Verrecken in den Wald
gebracht werden. Klar, ich könnte auch mit Lebendfallen laborieren, aber
das Tierheim in Aachen nimmt mir die Katzen nicht ab. In einem anderen
Tierheim sollte ich für das Einschläfern bezahlen, dann hätten sie die
Katzen wohl genommen. Das kann ich billiger haben. Diese Tiere will nun
wirklich keiner, der Zustand ist ja oft jämmerlich.

So schaut das aus. Und klar, ich habe auch 2 Freiläufer (ich denke mal,
eine ist herrenlos) im Garten, aber meine Nistkästen hängen hoch genug.
Und wenn diese Katzen es zu dolle treiben, ja dann gibt's halt einen mit
der Zwille und miaumio sind sie weg und für ein paar Tage ist Ruhe.
Damit haben wir doch alle kein Problem.

Aber Günni geifert halt gerne und lernt nix. Aber das ist sicher auch
ok. Er macht mir halt Freude.
vG Richard
Mathias Dubois
2015-03-29 17:49:55 UTC
Na gut. Hört sich schon etwas anders an als das erste Bild des
schießwütigen Katzen- und Vogelmörders.
Richard
2015-03-30 05:47:51 UTC
Post by Mathias Dubois
Na gut. Hört sich schon etwas anders an als das erste Bild des
schießwütigen Katzen- und Vogelmörders.
Das ist das Bild das der Günni gerne so zeichnen wollte, das aber so
nicht zutrifft, wie so oft bei seinen Bildern. Ich habe auch keine
Katzeninvasion, aber doch jedes Jahr damit zu tun. Ich denke mal, die
meißten ausgesetzten Katzen holt in der ersten Woche der Fuchs. Aber
Füchse können auch nicht klettern ;-) und die Vögelchen sind auch nicht
immer so schlau beim Nestbau, wie ich das gerne hätte und so kommt es
dann, wie es kommen muss. Ja, ja der Günni. Ich mag ihn. Prügeln muss
man die Tierfreunde, die sich ein Tier besorgen und dann schnell wieder
loswerden wollen und dann nicht die EUR 60,-- fürs reguläte Beseitigen
übrig haben. Die hab' ich gefressen, in der Tat.
vG Richard
gUnther nanonüm
2015-03-30 18:56:02 UTC
[...]
andererseits hat auch der Breivik so angefengt.
Mag ja sein, daß Du in Deinem Revier legal jedes Streicheltier vom Baum
knallen darfst, aber "hier" damit anzugeben ist psüchiotisch. Wenn nicht gar
psychiatrisch.
Und Vögel, die sich nichtmal von verwöhnten Zimmertiggern sicher ihre
Wipfelmüllkugel bauen wollen, die holt zweifellos irgendwann der Marder. Der
kann noch weit besser klettern als diese Katzen. Oder bald die Eichhorns,
die fressen zur Brutzeit auch Vogelbrut.
--
mfg,
gUnther
Richard
2015-03-30 19:06:58 UTC
Post by gUnther nanonüm
[...]
ja ja .... du willst nix lernen ... jo ischo guuuuut. Entspann dich doch
mal.
vG Richard
Stefan Schmitz
2015-03-26 19:51:27 UTC
Post by Mathias Dubois
[...]
Ist die Geldstrafe zusätzlich oder alternativ zum Gefängnis vorgesehen?
52 Euro sieht nämlich verdammt wenig aus.
Post by Mathias Dubois
(Gesetz vom 14.08.1986, Kapitel 6, Abs.15, 16 und 35).
Haben Gesetze in B keine über das Datum hinausgehende Bezeichnung? So ist es
jedenfalls nicht mit Google zu finden.
Mathias Dubois
2015-03-27 18:15:51 UTC
Post by Stefan Schmitz
Ist die Geldstrafe zusätzlich oder alternativ zum Gefängnis vorgesehen?
52 Euro sieht nämlich verdammt wenig aus.
zusätzlich
Post by Stefan Schmitz
Haben Gesetze in B keine über das Datum hinausgehende Bezeichnung? So ist es
jedenfalls nicht mit Google zu finden.
Kann's dir leider nur auf Französisch anbieten. Hier:
http://www.ejustice.just.fgov.be/cgi_loi/change_lg.pl?language=fr&la=F&cn=1986081434&table_name=loi
Stefan Schmitz
2015-03-27 21:28:04 UTC
Post by Stefan Schmitz
Post by Stefan Schmitz
Ist die Geldstrafe zusätzlich oder alternativ zum Gefängnis vorgesehen?
52 Euro sieht nämlich verdammt wenig aus.
zusätzlich
Oder auch nur eins von beiden.
Und in Artikel 35 kommen Verstöße gegen Art. 15 und 16 gar nicht vor.
Mathias Dubois
2015-03-28 08:37:12 UTC
In Art.35 wird das Strafmaß festgelegt.
Stefan Schmitz
2015-03-29 19:14:26 UTC
Post by Mathias Dubois
Post by Stefan Schmitz
Und in Artikel 35 kommen Verstöße gegen Art. 15 und 16 gar nicht vor.
In Art.35 wird das Strafmaß festgelegt.
Für verschiedene Verstöße, die dort aufgezählt sind.
Dabei tauchen die Artikel 18,20,24,30 auf. Die Tatbestände ohne Artikelnummern
passen auch nicht zu Verstößen gegen 15 und 16.
Mathias Dubois
2015-03-30 11:08:06 UTC
Ist jetzt egal. Sache ist geklärt und Richard wohnt nicht mal in Belgien.
Jens
2009-03-23 10:24:35 UTC
Post by N***@yahoo.com
weiß jemand von euch, wo es in oder um Aachen Bärlauch zum pflücken
gibt? Jemand einen Geheimtippp???
Nicht ganz in der Nähe, aber am Waldweg von Kloster Wenau zur Laufenburg
(Gemeinde Langerwehe) stand letztes Jahr jede Menge.

Jens
Daniel Stuke
2009-03-24 22:07:07 UTC
Vor ein paar Jahren zu meiner Aachener Zeit wucherte er am Hasselholzer
Weg relativ weit oben in Richtung Aachener Wald links aus einem
Grundstück heraus, durch den Zaun, und hatte sich schon ordentlich am
Wegesrand ausgebreitet.
Müßte etwa hier gewesen sein: http://tinyurl.com/c2d2cd
Gruß
Daniel