Stammtisch gesucht
Heiner Veelken
2016-02-02 08:33:46 UTC
Gibt es hier in Aachen einen Stammtisch,

- bei dem sich die Mitglieder über (aktuelles) Tagesgeschehen
unterhalten
- bei dem "alles" zu sagende gesagt werden darf, auch wenn es nicht dem
mainstream entspricht
- deren Mitglieder jedoch zu alt sind, um gegen Mißstände
Molotow-Cocktails zu werfen :-)
- bei dem es noch eine Lücke gibt, die ein bald 53-jähriger füllen darf?
Gruss Heiner
Mathias Dubois
2016-02-06 10:32:06 UTC
Was willst du denn alles anzünden, mit deinen Nichtvorhandenen
Molotow-Cocktails?
Heiner Veelken
2016-02-06 12:48:20 UTC
Post by Mathias Dubois
Was willst du denn alles anzünden, mit deinen Nichtvorhandenen
Molotow-Cocktails?
Naja, aus dem Alter bin ich ja tatsächlich raus:-)

Anlass meines postings hier war, dass die Äußerung von Frauke Petry
("...notfalls Schiessen an der Grenze...") eine Diskussion initiierte,
die dann ein relativ schnelles Ende fand...

Ich habe mich dann halt gefragt: "Was bringt das, z.B. einen solchen
Ausspruch von Frau(ke) Petry als völlig bekloppt hinzustellen, die Frau
als hochgradig dämlich zu bezeichnen, sich aber dem durchaus
diskutierbaren Ansatz nicht zu stellen.

Zudem versuche ich der letztens gelesenen maxime zu folgen:"Listen to
everybody, follow nobody". Dieser Satz fasst kleidet meine
Grundeinstellung kurz und prägnant in Worte.
Das endet dann natürlich bisweilen im Bequatschen von Sachverhalten, die
vom mainstream als absurde Verschwörungstheorien bezeichnet werden
(Massenvernichtungswaffen, AIDS, 9/11, Krim, etc.).
Gruss Heiner
Mathias Dubois
2016-02-06 16:03:35 UTC
Hmmm. Verstehe. Du hast aber auch mitbekommen, das der Ausspruch von
Frau Petry reine Polemik war, um ihre Partei wieder mal ins Licht der
Medien zu rücken, und deshalb keiner Diskussion bedarf, denn der
Vorschlag ist in jeder Hinsicht verwerflich und unsinnig.

Was Stammtische betrifft, da bist du heutzutage als alter Mann im Usenet
gut aufgehoben, mit anderen alten Männern wie mir. Hier geht's ja recht
gemäßigt zu, wenn sich überhaupt noch was regt. Die meisten Dikutierer
sind ja mittlerweile auf Facebook und andere Verblödungsmedien
umgezogen. Ansonsten kenne ich keine reellen Stammtische mehr, außer
vielleicht dem meines Vaters in Frankfurt, wo er sich wöchentlich mit
seinen alten SDS-Kameraden und anderen oldies trifft ;)

Dass man allerdings, wenn man die Themen der AfD aufgreift schnell in
trübste Gewässer von Reichsbürgern, 9/11 Truthern,
Kondensstreifenparanoikern und Kompaktlesern kommt, ist ganz und gar
nicht verwunderlich. Ehrlich gesagt, seit dem Auftreten dieser
Spinnerpartei habe ich tatsächlich gelernt, sogar einige CDUler zu
schätzen, weil die immernoch auf einer Ebene diskutieren, die nicht auf
reine Provokation basiert. Fazit: um vernünftige Diskussionen zu führen
muss man bei den vernünftigen Argumenten bleiben. Davon gibt's immernoch
genug um sich gegenseitig die Haare auszuraufen ;)
Heiner Veelken
2016-02-06 16:35:21 UTC
Post by Mathias Dubois
[...]
Da dürfte man dann ein wenig differenzieren: Ist es unsinnig und
verwerflich, die Staatsgrenze gegen unbefugte Eindringlinge mit
Waffengewalt zu verteidigen? Mir ist es ehrlich gesagt, scheissegal, ob
es sich um Flüchtlinge, Einwanderer, russischen Invasoren oder
Terroristen handelt; wenn die deutsche Gerichtsbarkeit entscheidet: "Ihr
kommt hier nicht rein", da kommt Ihr hier halt nicht rein.

Was die Petry erzählt, das ist und war mir egal, das war lediglich der
Anlass für die "Unterhaltung" :-)
Post by Mathias Dubois
[...]
Ja, das ist wohl war; Stammtische sind out; wohl ebenso Kegelabende :-)
Post by Mathias Dubois
[...]
Ich habe von (Ex)-AfDlern schon ganz Vernünftiges gehört; ebenso von
CDUlern etc. Leider gehört unser Lokalmatador nicht zu denen.

Ich erinner' mich noch gut daran, als ich damals grün gewählt habe. Das
war 'ne Terroristenpartei :-)
Gruss Heiner (listen to everybody, follow nobody!)
Mathias Dubois
2016-02-07 09:41:43 UTC
Post by Heiner Veelken
[...]
Die Staatsgrenze wird schon und wurde immer mit Waffengewalt gegen
unbefugte Eindringlinge verteidigt. Nur nicht durchgehend wie es vor
Schengen der Fall war. Wenn ich, wie jede Woche, nach Belgien fahre,
steht da regelmäßig eine Kleinkohorte der Bundespolizei, die sich Leute
rauspicken, die ihnen zu fremdländisch aussehen. Das was sie tun nennt
man racial profiling und es ist zurecht sehr umstritten. Ich bin leider
auf den Schluss gekommen, dass es ab dem Moment gerechter wäre, wieder
alle zu kontrolliere, wie vor 1990. Allerdings wäre das ein ärgerlicher
Rückschritt. Dann stellt sich noch die Frage, wer reindarf und wer
nicht. Wer ist Flüchtling und braucht Asyl, wer kommt möglicherweise mit
der Absicht, Straftaten zu begehen. Ich denke hier liegt momentan der
Schlüssel des Problems. Diese Frage wird allzugerne offen gelassen. Die
Einen hätten gerne, dass alle Flüchtlinge als potentielle Täter
betrachtet werden, anderen ist das sogar egal und die wollen gar keine
Flüchtlinge bei uns haben und am Besten noch die Bundeswehr an der
grenze, die mit MG-Salven in die Menge schießt. Wer so denkt, ist
endgültig ein Nazi und braucht an keiner Diskussion mehr teilzunehmen.
Mein persönliches Ideal wäre, dass jeder Mensch zu jeder Zeit hinreisen
kann, wo er möchte aber die Realität läßt so ein Ideal leider nicht zu.
Gleichzeitig denke ich, wir können und sollten eine große Menge
Flüchtlinge aufnehmen – brauchen gleichzeitig viel bessere Systeme zur
Integration und zur Straftatenprävention. Die Frage nach
Schusswaffengebrauch diskutiere ich nicht, weil sie unsinnig und
polemisch ist. Mein Vater war übrigens auch Flüchtling, nämlch aus
Schlesien und sie wurden, entgegen heutiger landläufiger Meinungen,
ebenso gehasst.
Post by Heiner Veelken
Was die Petry erzählt, das ist und war mir egal, das war lediglich der
Anlass für die "Unterhaltung" :-)
Na ja, wie du siehst bist du im Usenet als großem, öffentlichem
Stammtisch erstmal gut aufgehoben. Nachteil natürlich: was man schreibt
bleibt für immer lesbar, denn das Internet vergiss nie :)
Post by Heiner Veelken
Ja, das ist wohl war; Stammtische sind out; wohl ebenso Kegelabende :-)
Stammtische galten lange, ebenso wie Kleingärten, als Horte
ewiggestriger Maulhelden. Das Wort "Stammtischparolen" kommt ja nicht
von Ungefähr. Heutzutage hat mein Bruder einen Kleingarten und mein
Vater einen Stammtisch. Die Zeiten ändern sich zu Glück. Was du suchst
ist eher eine Art Bürgerforum wie vielleicht im alten Rom, wo Leute
öffentlich kreuz- und quer diskutieren können, ohne dass die Runde unter
irgendeinem politischen Vorzeichen steht. Ich gestehe, so etwas fehlt
mir auch oft.
Post by Heiner Veelken
Ich habe von (Ex)-AfDlern schon ganz Vernünftiges gehört; ebenso von
CDUlern etc. Leider gehört unser Lokalmatador nicht zu denen.
Das entscheidende Wort ist hier glaube ich '(Ex)-AfDler'. Obwohl sie mir
persönlich nie zusagte, war Luckes AfD immernoch eine Plattform mit
Themen, die man diskutieren konnte und Mitgliedern, die mehr drauf
hatten als besagte Stammtischparolen. Die heutige AfD ist einfach nur
noch eine Neofaschistische (oder neudeutsch rechtspopulistische) Partei,
auch wenn bestimmt einige Altmitglieder noch drinhängen, die diese
Gesinnung nicht teilen.
Post by Heiner Veelken
Ich erinner' mich noch gut daran, als ich damals grün gewählt habe. Das
war 'ne Terroristenpartei :-)
Ja, an die 'Terrorzeit' der Grünen kann ich mich gut erinnern. Die
ersten Mitglieder, die ich damals im Taunus kennenlernte waren
tatsächlich sehr konspirativ. Es wurden Strommasten abgesägt und
RAF-Sympathien waren hoch im Kurs. Das kam aber auch daher, dass die
Grünen sich damals großteils aus ehemaligen KPDlern, Spontis und
APO-Leuten zusammensetzten, die kurz davor noch die sozialistische
Revolution planten :)
Allerdings fingen die Grünen als Fundis an und endeten als Realos,
wärend die AfD den entgegengestetzen Weg beschreitet, was sie auf Dauer
demokratisch eliminieren wird.
Erik Schmidt
2016-02-06 17:12:41 UTC
Post by Mathias Dubois
Was Stammtische betrifft, da bist du heutzutage als alter Mann im Usenet
gut aufgehoben, mit anderen alten Männern wie mir
Oh Mann! Ich kann mich noch erinnern, wie wir - ein paar verrückte Fido-
und Maus-User - damals oecher.talk gegründet haben. Und jetzt sind wir
alle alte Säcke. :)
Mathias Dubois
2016-02-07 10:21:50 UTC
Post by Erik Schmidt
Oh Mann! Ich kann mich noch erinnern, wie wir - ein paar verrückte Fido-
und Maus-User - damals oecher.talk gegründet haben. Und jetzt sind wir
alle alte Säcke. :)
Ja, an Maus kann ich mich noch gut erinnern. Da mußte man erstmal mit
der Bedienung klarkommen. Nicht einfach für so einen
Doppelclick-verdorbenen Mac-User :)
Matthias Dingeldein
2016-02-06 19:29:59 UTC
Post by Mathias Dubois
Dass man allerdings, wenn man die Themen der AfD aufgreift schnell in
trübste Gewässer von Reichsbürgern, 9/11 Truthern,
Kondensstreifenparanoikern
apropos Kondensstreifen: was sagen die eigentlich zu den E-Zigaretten? Es
ist doch viel effektiver, die Sachen, die sie in den Kondensstreifen
vermuten, nicht oben in der Stratosphaere (wo sie jahrelang nicht
rauskommen) zu verteilen, sondern da, wo sich die Leute aufhalten, und die
Verteiler nicht nur die Durchfuehrung, sondern auch noch die Finanzierung
und Target-Allokation uebernehmen zu lassen ;-)

Gruss, Matthias Dingeldein
... und immer ne Handbreit Schiene unter den Raedern!
Mathias Dubois
2016-02-07 10:35:15 UTC
Post by Matthias Dingeldein
[...]
... und die Djihadisten-Fraktion schlägt gnadenlos zurück mit
'getürktem' Schichatabak ;)

Ganz ehrlich, ich staune wirklich über diese Verschwörungsparanoiker, wo
heute fast jeder (von ihnen auch vermutlich) seinen kleinen Televisor in
der Tasche hat. Aber Protest macht ja für die meisten nur dann Spaß,
wenn man nicht auf Luxus verzichten muss.
Holger Jeromin
2016-02-07 22:57:14 UTC
Post by Mathias Dubois
[...]
Du willst so Leuten wirklich mit Logik kommen?
Holger Jeromin
Matthias Dingeldein
2016-02-08 10:37:19 UTC
Post by Mathias Dubois
[...]
einerseits: guter Punkt
andererseits: "Denk nochmal drueber nach" wird von
Verschwoerungstheoretikern ganz anders aufgenommen, wenn es mit "... es ist
alles noch viel schlimmer!!1!eins!elf!" weitergeht. Und irgendwie reizt es
mich schon ein bisschen, eine valide obere Schranke fuer die Groesse des
Koernchens Wahrheit in der Geschichte herauszufinden (Stammt die Idee von
jemand, der die Verbreitung haltloser Behauptungen testen wollte? Ist es ein
Marketinggag eines Gasmaskenherstellers? Hat mal jemand drueber nachgedacht,
vielleicht als Rollenspielidee?). Der Haken an der Sache ist nur, dass es
mich dann doch nicht genug interessiert, um ernsthaft zu recherchieren.

Gruss, Matthias Dingeldein
... und immer ne Handbreit Schiene unter den Raedern!
Mathias Dubois
2016-02-09 10:46:42 UTC
Ich vermute Nina Hagen hat von der Sache durch Aliens erfahren und von
da aus hat sich das verbreitet.
Thomas
2016-03-08 22:10:42 UTC
Post by Heiner Veelken
[...]
Wenn ich mir nicht nur die initiale Frage sondern auch den Fortgang des
Threads so ansehe, würde ich empfehlen, mal am ersten Mittwoch jeden
Monats in der Gaststätte Sängerheim, Alt-Haarener-Straße 163, 52080
Aachen, ab 19:30 Uhr Ausschau zu halten, ob da immer noch so was wie ein
"Info-Abend" stattfindet ;-)